Allgemeines, Kosten und Anmeldung

Die Kronberger Wurzelkinder sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Kindern eine stärkere Nähe zur Natur und Umwelt zu vermitteln. Der Verein ist Träger des Waldkindergartens und somit für alle finanziellen als auch organisatorischen Fragen verantwortlich. Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

Details hierzu finden Sie in der Vereinssatzung

Da wir ein sehr kleiner Verein sind, sind wir auf die aktive Mitarbeit aller Mitglieder angewiesen. Die Finanzierung wird durch den Mitgliedsbeitrag, Einnahmen bei Festen sowie Sponsorengelder gesichert.

Zur Aufnahme eines Kindes in den Waldkindergarten muss mindestens ein Elternteil Mitglied im Verein sein.

Wir möchten Ihnen den Weg von dem Wunsch, Ihr Kind in unserem Waldkindergarten anzumelden bis hin zum Eintritt so angenehm und kurzweilig wie möglich gestalten. Bitte nehmen Sie sich daher 3 Minuten Zeit, um diesen Leitfaden zu lesen.

1. Möchten Sie, dass Ihr Kind im Waldkindergarten aufgenommen wird? Dann bitten wir Sie, wie folgt zu verfahren:

• Füllen Sie den Zentralerfassungsbogen der Stadt Kronberg aus und senden diesen an die Stadt Kronberg. Die Adresse finden Sie auf dem Zentralerfassungsbogen.
  • Füllen Sie den Aufnahmeantrag des Waldkindergartens aus und senden uns diesen per Post zu.
  • Die Stadt Kronberg nimmt Ihren Antrag auf und leitet eine Kopie an uns weiter. Sobald wir diese Kopie erhalten haben, setzen wir uns mit Ihnen zeitnah in Verbindung. Sie erfahren, ob und ab wann wir einen Platz für Ihr Kind haben.

2. Ist Ihr Kind in den Waldkindergarten aufgenommen worden? Dann füllen Sie bitte folgende Formulare aus und senden diese an uns:

Vergessen Sie auch nicht, zum 1. Waldkindergartentag ein ärztliches Attest Ihres Kindes mitzubringen.

3. Kindergartenordnung und Kosten

Ergänzend hierzu gibt es die Kindergartenordnung sowie die Beitragsordnung mit den aktuellen Mitglieds- und Kindergartenbeiträgen.

© Kronberger Wurzelkinder e.V.